Deutsch-Langhaar-Zwinger
"vom Rodekopp"

Im März 2016 wurde unser Zwinger "vom Rodekopp" mit der Züchternadel in Silber des JGHV ausgezeichnet. Ein kräftiges Waidmannsheil und Dankeschön an unsere Gespanne!

_______________

Am 17. Mai 2013 wurde unser H-Wurf gewölft, zwei Rüden und zwei Hündinnen, davon jeweils ein Hellschimmel und ein Dunkelschimmel, aus Elsbeth vom Rodekopp nach Egon von Buchheim. Die Welpen sind in beste Hände vergeben und wir selbst haben Holle v. Rodekopp, eine Hellschimmelhündin, behalten.  

Für nächstes Frühjahr haben wir wieder einen Wurf geplant. 

                                                __________


Am 16. Juli 2013 ist unsere Aika bei einem Reviergang im Wald ohne Vorwarnung kollabiert und in die Ewigen Jagdgründe gewechselt. Wir sind sehr traurig. Ein Trost: Aika wurde wie ihre Mutter Cora fast 15 Jahre alt, war bis zum Schluss fit, fröhlich und voller Jagdpassion und hat überhaupt nicht leiden müssen. Ihre Enkelin Holle, die wir aus unserem H-Wurf behalten haben, ist ihr sehr ähnlich, und auch ihre Urenkelin Bella Bavaria, die mit Holle zusammen unsere Meute verjüngt, besitzt ihr sympathisches und gutes Wesen. Aika war eine große Jägerin. Viele Sauen und anderes Schalenwild kamen dank ihres bedingungslosen Einsatzes zur Strecke, und mit Aika am Wasser konnte man immer sicher sein, dass sie selbst schwierigste Enten zuverlässig fand und brachte. Horrido!

                                               __________


Zuchthunde aus unserem G-Wurf

Aus unserem G-Wurf (Überblick über einige Prüfungen und Zuchtschauen siehe unten)
hatte Gina L. vom Rodekopp (v/v/v) als Zuchthündin bisher drei Würfe: Den 
A-Wurf (nach Xudo Nelha), den B-Wurf (nach Jesko von Heek) und den C-Wurf (nach Fritz vom Kiekenbruch) im Zwinger "Bavaria" von Jürgen Jobst, Straubing. Afra Bavaria wiederum hatte bereits ihren A-Wurf im Zwinger "vom Heiligenholz" (www.vom-heiligenholz.de), ihr Wurfbruder Amigo Bavaria ist Deckrüde, ebenso Bento Bavaria.

Ihre Brüder Greco (sg/sg/v), Grips (sg/v/sg) und Grizzly (v/sg/v) vom Rodekopp erhielten
die Zuchtzulassung als Deckrüden. Hier geht´s zur Seite Deckrüden vom Rodekopp.
 


Greco v. Rodekopp Grips v. Rodekopp Grizzly v. Rodekopp

Für übernächstes Frühjahr haben wir wieder einen Wurf geplant.


Deutsch-Langhaar-Hellschimmel-Welpen

Prüfungen / G-Wurf


Gina L., Grips und Grizzly v. Rodekopp auf der HZP des DLA

Die drei Geschwister wollen nach getaner Arbeit endlich miteinander spielen!
Auf der HZP des DLA mit zwölf teilnehmenden Hunden wurde Gina L. v. Rodekopp (rechts) 
mit ihrem Führer Jürgen Jobst Suchensieger mit 193 Punkten, Ente 11 (plus HN und Spurlaut). 
Punktgleich auf den zweiten Platz kam Grizzly v. Rodekopp (links) mit seinem Führer Eckhard Elias, 
193 Punkte, Ente 11 (plus Spurlaut). In der Mitte Grips v. Rodekopp mit seinem Führer Michael Bauer, 
der mit 184 Punkten, Ente 11 (und ebenfalls Spurlaut) den dritten Platz belegte.


Die Hunde aus unserem G-Wurf haben insgesamt sehr gut abgeschnitten auf den Prüfungen,
die mit der VJP am 25. April 2009 begannen, als sie erst elf Monate alt waren.

Die Ergebnisse aller 8 Hunde unseres G-Wurfs (in alphabetischer Reihenfolge) im Überblick: 

Gazelle: HZP (m.H.) 195 P., Hase 10, Ente 11, spurlaut; Brauchbarkeitsprüfung; 
Zuchtschau DLA 2009: Schönste Junghündin unter 18 Monaten. Zweitschönste Hündin der Bundeszuchtschau 2010: v/sg/v. Gazelle jagt als Vogelhund unter einem Adler, ist sehr ausgeglichen und souverän im Wesen und bewältigt ihre jagdlichen Aufgaben mit Bravour. Obwohl ihr Führer schon immer und bereits mehrere DL hatte, sagt er selbst: "Gazelle, genannt Kessi, ist der Hund meines Lebens." Eine ihrer Beizjagdgefährtinnen, Adlerweib Kalinka, ist mittlerweile übrigens 41 Jahre alt und damit der dienstälteste Adler im Deutschen Falkenorden (wenn nicht gar weltweit).

Gina L.: VJP 74 P., Hase 10, spurlaut; HZP 193 P., Ente 11, Suchensieger; 
SP Schorlemer HZP 180 P., Ente 10; VGP 330 P. I. Preis TF. Bringselverweiser. Leistungszeichen LzS (Schwarzwild), Btr. (Bringtreueprüfung). Sw III (Hirschwald-VSwP III. Preis). Schönste Hündin / schönster Hund der Bundeszuchtschau 2010: v/v/v. Gina L. arbeitet zuverlässig und schwerpunktmäßig auf großen Niederwildtreibjagden in Niederbayern sowie auf Bewegungsjagden auf Rotwild, Schwarzwild und Rehwild. Im Januar 2011 hatte sie ihren ersten Wurf im Zwinger "Bavaria" ihres Führers Jürgen Jobst, im Januar 2013 ihren zweiten Wurf und im November 2014 ihren dritten Wurf. Große Freude für uns, dass Jürgen und seine Frau Andrea unsere DL-Mutterline so hervorragend weiterführen! 

Gepard: VJP 61 P., Hase 6. Der Rüde wurde leider nicht weiter auf Prüfungen oder Zuchtschauen vorgestellt, darf aber auf Niederwildtreibjagden jagen und wird auch auf Schweiß eingesetzt. Er und sein Dackelkumpel Viggo sind die besten Freunde und machen ihrer ganzen Familie sehr viel Freude. 

Gonzales: VJP 70 P., Hase 10; HZP -, Ente nicht gebracht (macht nix, das kann passieren). Herrli Volker und Frauli Silvia (beide Jäger) haben viel Spaß und jagdlichen Erfolg mit ihm, er arbeitet hervorragend im Wasser und hat schon ausgesprochen viele Nachsuchen auf Schwarzwild erfolgreich absolviert.

Grazia lebt in ihrer neuen Heimat Dänemark zusammen mit ihrer Tante Fenja v. Rodekopp in einer vierköpfigen DL-Meute, hat unter erschwerten Witterungsbedingungen (Sturm und sintflutartige Regenfälle) als bester Junghund eine dortige Feldprüfung hervorragend absolviert, konnte ihren Spurlaut nachweisen und wird weiter auf dänischen Gebrauchsprüfungen - und natürlich wie ihre Geschwister - auf der Jagd geführt. Ungewöhnlich für Dänemark, aber für die Hunde und für uns Züchter sehr erfreulich: Grazia und Fenja dürfen auch bei Bewegungsjagden auf Rot- und Damwild auf ihrer Heimatinsel und auf dem dänischen Festland jagen und haben sich dabei bestens bewährt.

Greco: VJP 77 P., Hase 11, sichtlaut; HZP 190 P., Ente 10; VGP 336 P. I. Preis, Suchensieger TF. Bringselverweiser. Brauchbarkeitsprüfung. Leistungszeichen Btr. (Bringtreueprüfung). Leistungszeichen Vbr. (Verlorenbringer). Sw II (Hirschwald-VSwP II. Preis). Bundeszuchtschau 2010: sg/sg/v. Greco ist ein echter Allrounder und darf jagdlich so ziemlich alle Register ziehen. Er arbeitet ausgezeichnet im Wasser, auf Niederwildtreibjagden, auf Schweiß (vor allem bei Nachsuchen auf Rehwild und Schwarzwild), beim Stöbern im Wald und auf Bewegungsjagden, vornehmlich auf Sauen, an die er schneidig ´rangeht.

Grips: VJP 73 P., Hase 10, spurlaut; HZP 184 P., Ente 11; VGP 319 P. I. Preis TF Suchensieger. Mit seinem Führer Michael Bauer erhielt Grips den Führerwanderpreis für die beste Wasserarbeit des DLA 2009 und zusätzlich den Führerwanderpreis für die beste VGP des DLA 2010. Brauchbarkeitsprüfung. Leistungszeichen Btr. (Bringtreueprüfung). Sw III (Hirschwald-VSwP III. Preis). Bundeszuchtschau 2010: sg/sg/v. Grips ist ein unbekümmerter, liebenswerter Schlingel und das Herzblatt der ganzen Familie. Gleichzeitig ist er sehr hart im Nehmen und absolut kompromisslos gegenüber Wild. Er darf viel auf Enten in Fließgewässern, auf Rehwild, Rotwild und Gams jagen und Nachsuchen - auch im Gebirge! - machen. 

Grizzly: VJP 70 P., Hase 11, spurlaut; HZP 193 P., Ente 11; VGP 318 P. II. Preis ÜF, Suchensieger; Leistungszeichen Btr. (Bringtreueprüfung). Mit seinem Führer Eckhard Elias wurde Grizzly mit dem Führerwanderpreis als bester Hund des DLA im Jahr 2009 auf allen drei Prüfungen (VJP, HZP und VGP) ausgezeichnet und erhielt zusätzlich den Führerwanderpreis für die beste VGP des DLA 2009. Zuchtschau DLA 2009: Schönster Jungrüde unter 18 Monaten. Bundeszuchtschau 2010: v/sg/v. Grizzly ist bereits seit dem Welpenalter ein sympathischer Sonnenschein und bringt sein Herrli und Frauli viel zum Lachen. Sein jagdlicher Einsatzschwerpunkt ist die Schweißarbeit, besonders auf Rehwild und Schwarzwild.

Sehr erfreulich sind auch die Ergebnisse der HD-Untersuchungen:

Gazelle        337/08        HD = A

Gina L.        338/08        HD = A

Gonzales      333/08        HD = A

Greco           334/08        HD = A

Grips            335/08        HD = A

Grizzly         336/08        HD = B  



Gonzales (li.) und Gazelle v. Rodekopp nach der HZP des VBBFL

Links Gonzales v. Rodekopp, der in der Pfalz zu Hause ist,  mit seinem Führer Volker Diehl.
Rechts Gazelle v. Rodekopp mit ihrem Führer, dem Falkner und Adlerzüchter Werner Kippes.



Deutsch-Langhaar Braunschimmelhündin Grazia vom Rodekopp in Dänemark
Foto: Anne-Marie Jakobsen

Grazia v. Rodekopp ist auf der Insel Samsø im Kattegat zu Hause und lebt mit ihrer Tante 
Fenja v. Rodekopp und den dänischen DLSjørslev´s Cille & Guy in einer vierköpfigen Meute
bei ihren Besitzern und Führern Morten Ruggaard und Anne-Marie Jakobsen.


Greco und Gina L. v. Rodekopp auf der VGP
Foto: Johann Norgauer

Strahlende Gesichter auf der VGP des JGV Niederbayern-Oberpfalz. Links der Richterobmann,
in der Mitte Greco v. Rodekopp mit seinem Führer Hans Vetterl, 336 Punkte, I. Preis, Suchensieger TF, Totverweiser, und  rechts Gina L. mit ihrem Führer Jürgen Jobst: 330 Punkte, I. Preis TF, Totverweiser.


Ein kräftiges Waidmannsheil und Horrido an alle Gespanne und viel Freude beim Jagern!


Beim Ahnherrn


Deutsch-Langhaar-Deckrüde Elch v. Hanauer Land mit der Zuchthündin Aika v. Rodekopp und der Tochter der beiden, Elsbeth v. Rodekopp, sowie einem seiner Söhne, Dingo v. Schlemminer Forst

Familienfoto:
Elch v. Hanauer Land (hi.re.), zum Zeitpunkt der Aufnahme fast 14 ½ Jahre alt, sein Sohn
Dingo v. Schlemminer Forst
(hi.li.), der seinem Vater ausgesprochen ähnlich sieht, unsere 
Zuchthündin a.D. Aika v. Rodekopp (vo.li.), mit der wir im Januar 2005 bei Elch zum Decken waren, 
und unsere Zuchthündin Elsbeth v. Rodekopp (vo.re.), eine Tochter der beiden.

Auf dem Rückweg von unserem Urlaub in Dänemark haben wir am 21. Juli 2009 unsere Freunde Margot und Gerhard Thies in Wietze bei Celle besucht. Ihr braun-weißer Deutsch-Langhaar-Rüde Elch v. Hanauer Land, gewölft am 20. April 1995, war einer der absolut herausragenden DL-Deckrüden überhaupt und ist der Vaterrüde unserer Zuchthündin Elsbeth v. Rodekopp. Ein Foto von Elch findet sich auf Seite 59 in dem sehr empfehlenswerten Buch "Der Deutsch-Langhaar Jagdgebrauchshund" von Heinrich und Anneliese Merx (ISBN-Nr. 3-00-002237-6). Bei unserem Besuch war Elch fast 14 ½ Jahre alt und noch sehr guter Dinge. Trotz glühender Hitze an diesem "Hundstag" war nicht nur Elchs Sohn, sondern auch der alte DL-Herr persönlich auf der Wiese am Haus noch ganz schön hinter den Mädels her. Margot und Gerhard haben sich im Juli 2013 aus unserem H-Wurf Elsbeths Sohn (nach Egon v. Buchheim) Heinz v. Rodekopp geholt, einen Enkelsohn von ihrem unvergessenen Elch.


Der braun-weiße Deutsch-Langhaar-Deckrüde Elch v.Hanauer Land mit fast 14 1/2 Jahren

Chercher la femme...
Das Foto entstand in einer kurzen Spielpause. Elch v. Hanauer Land hat sich sehr über den Damenbesuch 
seiner ehemaligen Gefährtin Aika und seiner Tochter Elsie gefreut und muss sich zwischendurch ein bisschen ausruhen. Trotz seines hohen Alters besitzt er, wie man sieht, noch hervorragendes Haar und Ausstrahlung.


Porträt des braun-weißen Deutsch-Langhaar-Deckrüden Elch v.Hanauer Land im Alter von fast 14 1/2 Jahren

Der Señor:
Alte Hunde haben ihren ganz eigenen Charme. Elch v. Hanauer Land wurde von Margot und Gerhard 
auch nach seinem erfüllten Jagdhunde- und Deckrüdenleben ausgesprochen liebevoll umsorgt. Ein Jungbrunnen war für ihn sein Sohn Dingo, mit dem er sich sehr gut verstanden hat.


Mitte September erreichte uns die Nachricht, dass Elch v. Hanauer Land am 5. September 2009 in die Ewigen Jagdgründe gewechselt ist. Es war just der Tag, an dem drei seiner Enkel, und zwar Gina L., Grizzly und Grips v. Rodekopp, sehr gut auf der HZP gelaufen sind (siehe Nachricht oben). Elch lebt in seinen Kindern und Kindeskindern weiter.


Der braun-weiße Deutsch-Langhaar-Deckrüde Elch v.Hanauer Land
Foto: Margot Thies

/Elch v. Hanauer Land< 245/95 A, 44942, Btr., SP, IVGP (A), Sw III
gewölft am 20. April 1995, braun-weiß, 66 cm, Auge mittel, v / sg / v.

VJP 68 P., HZP 182 P., Schorlemer-HZP 186 P., VGP I. Preis 324 P. (TF), Internationale VGP (Österreich) III. Preis, 369 P., Verbandsschweißprüfung 20 Stunden III. Preis, Bringtreueprüfung, Hasenspur 9, Stöbern h. Ente 10 und 11, sichtlaut, HN, HD-frei.

Zuchtschau: Ein ruhiger, ausgeglichener Rüde mit schwerem, substanzvollem Typenbild in der oberen Größe. Eleganter Bewegungsablauf, etwas steile Rutenhaltung. Ideales, dichtes Haar mit guter Befederung und Befransung.


Der braun-weiße Deutsch-Langhaar-Deckrüde Elch v.Hanauer Land, linke Seite mit braunen Platten
Foto: Margot Thies

Elch v. Hanauer Land, braun-weiß, linke Seite mit braunen Platten.


Der braun-weiße Deutsch-Langhaar-Deckrüde Elch v.Hanauer Land, rechte Seite ohne Platten
Foto: Margot Thies

Elch v. Hanauer Land, braun-weiß, rechte Seite ohne Platten.

Ein stattlicher Deckrüde mit Charisma und allerbester Vererbung.
Am 5. September 2009 wechselte er in die Ewigen Jagdgründe. Ho, Rüd´, ho!

Urlaub Sommer 2009
 

Deutsch-Langhaar am Strand

Serengeti?


Deutsch-Langhaar am Strand

Unsere Hunde in Dänemark am Strand.

Hier geht's zum "Spiel"filmchen Seehunde??? (Unsere Hunde im Urlaub). Copyright G. Thor.

Hier geht's zum Filmchen Quersuche (Elsie in der Lüneburger Heide). Copyright G. Thor.



Deutsch-Langhaar am Strand
Foto: J. Jobst

Ich weiß nicht, was soll es bedeuten,
Dass ich so traurig bin;
Ein Märchen aus alten Zeiten,
das kommt mir nicht aus dem Sinn.
...   ...   ...   ...
Die schönste Jungfrau sitzet
Dort oben wunderbar,
Ihr goldnes Geschmeide blitzet,
Sie kämmt ihr goldenes Haar.
...   ...   ...   ...                            (aus dem Gedicht von Heinrich Heine)


Germany´s Next Top Model???
Gina L., ein Jahr alt, als Loreley an der Küste von Kroatien, wo sie mir ihrer Familie Jobst in Urlaub war.

Familienbesuch


Deutsch-Langhaar Familienbesuch

Zwei Mütter, zwei Töchter, eine Enkelin. Oder: Vier Bayerinnen, ein Bayer, eine Dänin. 

Who´s who?

Züchter Joachim Feichtner (li.) mit Campino, Elsbeth und Aika vom Rodekopp zu Besuch 
bei Anne-Marie Jakobsen (Mitte) mit Grazia vom Rodekopp sowie Morten Ruggaard mit Fenja vom Rodekopp und Sjørslev´s Cille (braune DL-Hündin ganz rechts) auf der Insel Samsø im Kattegat, Dänemark. Anne-Marie und Morten leben auf Samsø und jagen mit ihren Hunden Fenja, Cille und Grazia nicht nur in Dänemark, sondern auch in England, Schottland und - in Bayern. Aika vom Rodekopp (linke Gruppe vorne), zum Zeitpunkt der Aufnahme elf Jahre alt, ist die Mutter von Elsbeth (linke Gruppe Mitte) und Fenja (rechte Gruppe Mitte) 
vom Rodekopp sowie die Oma von Grazia vom Rodekopp (vor Anne-Marie). Elsie
wiederum ist die Mutter von Grazia. Campino, last not least, ist ein Halbbruder von Aika und somit Grazias Großonkel. Äh, langsam, wie noch mal genau??? 

Und außerdem sind bei der Bildunterschrift oben nur die Hunde berücksichtigt; es kommen noch eine Dänin (Anne-Marie), ein Däne (Morten) und ein Saarländer (Joachim) hinzu! Jawoll! 


Deutsch-Langhaar Hellschimmelhündin Fenja vom Rodekopp mit ihren Besitzern in Dänemark
Foto: Archiv M. Ruggaard

Fenja vom Rodekopp mit ihren Besitzern und Führern Anne-Marie und Morten. Die beiden betreiben auf Samsø ein sehr schönes Geschäft für Jagd-, Fischerei- und Outdoorausrüstung  (Samsø Grej in Tranebjerg) und sind begeisterte Jäger und Hundeführer. Das Foto mit erlegtem Erpel und Ente wurde am Stavns-Fjord aufgenommen, auf dem einst die Wikingerflotte lag und von wo aus sie zu ihren Eroberungszügen in alle Himmelsrichtungen aufbrach. 

Zuchtschau 2009


Zuchtschau beim Verein Deutsch-Langhaar Altbayern. Gina L. vom Rodekopp

Beschwingt, wie er die Hündin bringt,
die fröhlich La Paloma singt,
vom lichten Strahl besonnt.
Gekonnt!
(frei nach Robert Gernhardt, aus dem Gedichtband "Besternte Ernte")

Jürgen Jobst stellt seine 13 Monate alte Gina L. vom Rodekopp im Ring der Junghündinnen vor.


 
Zuchtschau beim Verein Deutsch-Langhaar Altbayern. Grizzly vom Rodekopp

Der mit dem Grizzly tanzt... 
Spielbein, Standbein. Eindrucksvolle Harmonie zwischen Hund und Führer:
Eckhard Elias mit seinem Grizzly vom Rodekopp.


 
Zuchtschau beim Verein Deutsch-Langhaar Altbayern. Greco vom Rodekopp

Kraftpaket!
Durchtrainiert und muskulös: Greco vom Rodekopp mit seinem Führer Hans Vetterl.


 
Zuchtschau beim Verein Deutsch-Langhaar Altbayern. Gazelle vom Rodekopp

Schöne Beine!
Gazelle beim Synchronballett...


 
Zuchtschau beim Verein Deutsch-Langhaar Altbayern. Gazelle vom Rodekopp

Wer ist hier die Gazelle???
Falkner und Adlerzüchter Werner Kippes (Ähnlichkeiten mit Obelix sind rein zufällig!) führt seine Gazelle vom Rodekopp rechts, wie das für einen Vogelhund üblich ist. Auf der linken Faust sitzt bei der Jagd Adlerweib Kalinka. Die beiden tierischen Jägerinnen machen dann gemeinsam Beute.


 
Zuchtschau beim Verein Deutsch-Langhaar Altbayern. Grips vom Rodekopp

Souverän und gelassen:
Michael Bauer mit seinem eleganten Dunkelschimmel Grips vom Rodekopp.


 
Zuchtschau beim Verein Deutsch-Langhaar Altbayern. Nachwuchs: Done und Dax v. d. Donauauen.

Nachwuchs:
Maria Kreis, Tochter des Züchterehepaars Manfred und Marianne Kreis, mit Done (li.) und
Dax von den Donauauen
, zwei Söhnen aus Flamme vom Rodekopp (Mitte) nach Darko vom Emsdeich.


 
Zuchtschau beim Verein Deutsch-Langhaar Altbayern. Zuchtgruppe vom Rodekopp

Das Nest vom Rodekopp:
Von rechts nach links: Eckhard Elias mit Grizzly vom Rodekopp, Werner Kippes mit Gazelle, Hans Vetterl mit Greco, die Züchterin mit Aika vom Rodekopp (11 Jahre), der Oma des G-Wurfs, und mit Elsbeth, der Mutterhündin, Michael Bauer mit Grips, Jürgen Jobst mit Gina L., Züchterin Marianne Kreis mit Flamme vom Rodekopp, der Mutterhündin des D-Wurfs von den Donauauen, Albert Deiner mit dem 3 ½ Monate alten Welpen Done v. d. Donauauen und Günther Priestner mit dessen Wurfbruder Dax.

Am 4. Juli 2009 fand bei sonnigem Wetter, das durch kleine Wolkenbrüche aufgelockert wurde, und sehr guter Stimmung unter den sympathischen Gespannen und zahlreichen Zuschauern die Zuchtschau des DLA in Sallach statt. Fünf der acht Jährlinge aus unserem G-Wurf wurden zur vorläufigen Bewertung vorgestellt, zwei weitere Wurfgeschwister (Grazia und Gonzales) sollen in ihren jeweiligen Heimatvereinen laufen. Fachkundiger Gastrichter war Dr. Eckart Went. Er feierte mit seinem renommierten DL-Zwinger vom Lönsstein (neben de Wynen einer zweiten markanten Wiege unserer Rodekopps) im Jahr 2009 40-jähriges Jubiläum.

VJP 2009


Jugendsuche G-Wurf

V.l.n.r.: Grizzly v. Rodekopp, BF: Eckhard Elias; Greco, BF: Hans Vetterl; Gepard, genannt Gustl,
BF: Walter Stierstorfer (vor ihrem Vater: Laura Stierstorfer); Gina L., BF: Jürgen Jobst, sowie
Grips
, genannt Lackl, BF: Michael Bauer.
 

Am 25. April 2009 sind sechs der acht Jährlinge aus unserem G-Wurf im Alter von 11 Monaten auf der VJP gelaufen. Gonzales (BF: Volker Diehl) wurde im Saarland geführt, die fünf anderen beim DLA (Verein Deutsch-Langhaar Altbayern). Die Ergebnisse: Gepard 61 P., Gina L. 74 P., Gonzales 70 P., Greco 77 P., Grips 73 P., Grizzly 70 P. Glückwunsch an alle Gespanne! Grazia steht bei Jägern in Dänemark und strebt die dortigen Feldprüfungen an, Gazelle darf mit einem Falkner jagen, der einen Adler fliegt.



Greco nach der VJP

Nach der VJP: Greco v. Rodekopp.

Züchternadel des JGHV


Bronzene Nadel

Im März 2009 wurde unser Zwinger „vom Rodekopp“ mit der Bronzenen Züchternadel des JGHV ausgezeichnet. Horrido und Dank an unsere Gespanne!

Hirschwaldsieger


Eviva als BabyDeutsch-Langhaar

Eviva vom Rodekopp (genannt Kira) wurde mit ihrem Führer Alois Birnthaler am 19. Juli 2008 auf der Verbandsschweißprüfung in den Revieren um Schnaittenbach Hirschwaldsieger mit Ia-Preis auf der 20-Stunden-Fährte. Dem Gespann Waidmannsheil zum Gewinn der Saufeder!

Am 21. Mai 2008 ist unser G-Wurf auf die Welt gekommen! 
(siehe Welpen! und G-Wurf)

Grund zum Feiern

2008 feierten wir „vom Rodekopp“ unser zehnjähriges Zwingerjubiläum. Zudem wurde unser Zwinger mit der Züchterplakette des JGHV ausgezeichnet.

„Erkenne die Seele deines Hundes und du wirst in der Ausbildung Erfolg haben.“

Originalzitat Carl Tabel in seinem Buch „Der Jagdgebrauchshund“ als Widmung für einen DL-Führer.

Tabelle: Bisherige Ergebnisse aller fünf Hunde unseres E-Wurfs „vom Rodekopp“: *

Name des Hundes VJP



Punkte
HZP



Punkte
VGP



Preis...
VGP



Punkte
Leistungs- ziffer


Hase
Leistungs- ziffer


Ente
Laut Hirsch- wald- VSwP

Preis
Härte- nachweis Zucht- schau


Typ
Zucht- schau


Form
Zucht- schau


Haar
Zusatz
Elsbeth 75 186 I.a Preis TF 333 TF 11 11 spl.  I.a HN v sg+ sg Bringsel- verweiser + Btr.
Hirschwaldsieger
Eviva 75 172 I. Preis 299 TF 11 10 spl. I.a         Hirschwaldsieger
Eisbär 68 188 I. Preis 301 TF 9 11 sil. III. HN sg sg sg Internationales "v", CACIB, Landessieger Bayern
Elch 70 161 I. Preis 305 TF 10 11 sil. III. HN v v v LzS = Schwarz- wild
Esterhazy 75 177     11 10 spl. III. HN sg sg sg Btr. mit 7 Monaten

* (der sechste Hund verunfallt)

Vier der fünf Hunde stehen bzw. standen der Zucht zur Verfügung (siehe auch Deckrüden und unsere Zuchthündinnen).

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Erstlingsführern Alois Birnthaler (Eviva), Heinz-Josef Lamby (Elch), Regina Waltl (Esterhazy), Christopher Würfl (Eisbär), Thomas Ashauer (Drago) (s.u.) und Rudi Habereder (Drauf) (s.u.) für ihr Engagement, ihre Leistung und ihr Einfühlungsvermögen in ihre Hunde!

Sperlingshund


Elsie als BabySperlingshund

Der „Sperlingshund“ 2006 wurde Elsbeth vom Rodekopp mit ihrer Züchterin und Führerin Gundula Thor verliehen. Es handelt sich um den Führer-Wanderpreis des Jagdgebrauchshundevereins (JGV) Niederbayern-Oberpfalz, der seit 1990 alljährlich für den besten Vorstehhund auf allen drei Prüfungen (VJP, HZP plus VGP) vergeben wird. Die „Startpopulation“ 2006 bestand aus 45 Hunden unterschiedlicher Vorstehhunderassen, die zur VJP gemeldet worden waren. Elsie erzielte: VJP 75 P., Hase 11. HZP 186 P., Ente 11.
VGP 333 P., I.a Preis TF (Suchensieger Tagfährte), Bringselverweiser. Auf der VJP konnte sie zudem ihren Spurlaut nachweisen.

Hirschwaldsieger


Deutsch-LanghaarDeutsch-Langhaar

Drago vom Rodekopp wurde mit seinem Führer Thomas Ashauer am 15. Juli 2006 auf der Verbandsschweißprüfung in den Revieren um Schnaittenbach Hirschwaldsieger mit Ia-Preis auf der 20-Stunden-Fährte. Als Preis erhielt das Gespann die begehrte Saufeder. Siehe auch Seite Deckrüden

Wanderpreise des DLA


Deutsch-LanghaarDeutsch-Langhaar

Drauf vom Rodekopp mit seinem Führer Rudi Habereder wurde als bester Hund des Vereins Deutsch-Langhaar Altbayern (DLA) 2005 ausgezeichnet. Ihm wurde der Führerwanderpreis des DLA für den besten DL eines Jahres auf allen drei Prüfungen des DLA (VJP, HZP plus VGP) und zusätzlich der Führerwanderpreis für die beste Wasserarbeit verliehen.


Drauf vom Rodekopp

Bringtreueprüfung

Große Freude! Am 5. November 2005 konnten vier Hunde aus unserem Zwinger die Btr.-Prüfung des JGV Niederbayern-Oberpfalz Regensburg e.V. in den Revieren um Teublitz bestehen: Aika und Campino vom Rodekopp, Führerin jeweils G. Thor, Drago vom Rodekopp, Führer Thomas Ashauer, und Esterhazy vom Rodekopp, Führerin Regina Gill. Esterhazy, genannt Birko, war zum Zeitpunkt der Prüfung (mit 5-Kilo-Fuchs!) erst 7 Monate alt.

Hirschwald-Verbandsschweißprüfung 2005

Am 16. Juli 2005 richtete der JGV Niederbayern-Oberpfalz, Vositzender Bruno Skobjin, in den Revieren um Schnaittenbach seine traditionsreiche Hirschwald-VSwP aus. Prüfungsleiter war Ferdinand Huber. Heftige Regenfälle in der Nacht, die Verweiserschweiß verschwinden ließen, heißes Wetter am Prüfungstag und frische Verleitfährten forderten den Gespannen einiges ab.

Deutsch-Langhaar

Erleichtert und erschöpft am Stück. Ergebnis: Campino vom Rodekopp Sw I.
B. und F.: G. Thor.


Deutsch-Langhaar

Campi mit Bruch an der Halsung in typischer „Hirschwald“-Vegetation.


Deutsch-Langhaar

Dieses Foto ist gestellt! So sieht die Prüfungsvorbereitung natürlich nicht aus!

Internationale VGP Deutsch-Langhaar 2004

Am 8. und 9. Oktober 2004 haben wir Aika in den Revieren um Eschenau bei Nürnberg auf der Internationalen VGP geführt, die vom Süddeutschen Club Langhaar ausgerichtet wurde.

Aikas Ergebnis: IVGP IIIa-Preis, 317 Punkte (Übernachtfährte). Die deutsche Mannschaft konnte - dank der drei anderen deutschen Starter und Aika - die IVGP vor Österreich und Tschechien gewinnen.

Internationale VGP 2004 bei Nürnberg / Eschenau. Feldgruppe mit Aika vom Rodekopp.

Auf dem Foto (von li.): Johannes Schmidt, Österreich, mit Korda vom Wasserplatz,
Petr Buba, Tschechien, mit Linda vom Lönsstein, und Joachim Feichtner mit
Aika vom Rodekopp.

Internationale VGP 2004 bei Nürnberg / Eschenau. Feldgruppe mit Aika vom Rodekopp und Richtern.

Unsere Feldgruppe mit den Richtern (stehend, von li.): Gernot Schmidt, Eike Behrens und J. Freudentaler.




© Gundula Thor. All rights reserved. www.deutsch-langhaar-vom-rodekopp.de zum Seitenanfang